Inhalt

Infos zum Beruf

Berufswahl

Die Berufswahl ist ein wichtiger Schritt, der für eine lange Zeit das Leben bestimmt. Zwar ist es nicht mehr so wie früher, dass man ein ganzes Leben in ein und demselben Beruf bei ein und demselben Arbeitgeber bleibt. Die Entscheidung ist aber immer noch eine Weichenstellung in eine berufliche Richtung, die das Leben prägt.

 

Soll ich Erzieherin werden? Ist Erzieher für mich der richtige Beruf? Was bietet er mir? Diese Fragen kann nur jeder und jede selbst beantworten.

Vielleicht helfen die folgenden Fragen bei der Entscheidung.

 

 

Ist der Beruf für mich richtig?

 

Kann ich mir vorstellen, dass er mich ausfüllt, dass er mich nicht überfordert, dass ich in diesem Beruf etwas Wichtiges und Sinnvolles tue? Bin ich mit den Verdienstmöglichkeiten zufrieden? Traue ich mir zu, vielleicht eines Tages die Leitung einer Kindertagesstätte zu übernehmen? Interessiere ich mich für Pädagogik und Psychologie und beschäftige ich mich gerne mit Fachliteratur? Interessieren mich gesellschaftliche und politische Fragen?

 

 

Bin ich richtig für den Beruf?

 

Was sind meine persönlichen Motive für den Beruf, bin ich offen für Neues, für Kreatives, für Ungeplantes? Freue ich mich auf quirlige Kinder? Kann ich mich mit anderen auseinandersetzen - mit Kolleginnen, mit Eltern? Habe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und Großzügigkeit? Bin ich zuverlässig und belastbar? Kann ich mich in Menschen hineinversetzen, die nicht auf meiner Wellenlänge liegen? Bin ich tolerant, betrachte ich die Vielfalt und Unterschiedlichkeit der Menschen als Bereicherung meines Lebens?